Philosophie

Der Bauort, die Biographie des Bauherrn und die Biographie des Entwerfenden, sowie die baurechtlichen Vorgaben, haben Einfluss auf die Architektur.

Deshalb kann nicht jedes Gebäude an jedem Ort stehen. Ein Ort hat seine Geschichte und die zukünftigen Bewohner eines Gebäudes haben ihre Geschichte. Auf Beides gilt es individuell einzugehen.

Als freier Architekt bin ich unabhängiger Berater der Bauherrschaft mit Verantwortung für die gebaute Umwelt. Ich betreue meine Bauherrschaft in jeder Leistungsphase. Ökonomisches und ökologisches Bauen sind für mich selbstverständlich. Eine detaillierte Kosten- und Terminplanung wird von mir von Anfang an verfolgt um meiner Bauherrschaft die nötige Sicherheit in der Kosten- und Zeitplanung zu geben.

Ich verstehe mich als Treuhänder des Bauherrn gegenüber den Behörden, den Handwerkern und den Fachingenieuren.

Eine Ausbildung zum Beton-und Stahlbetonbauer, praktische Erfahrung auf der Baustelle, 11 Jahre Berufserfahrung als Architekt und viele Weiterbildungen (z.Bsp. Energieberater HWK) statten mich mit der nötigen Erfahrung aus, um Ihnen ein guter Partner in Baufragen zu sein. Ich habe Freude am Bauen, überzeugen Sie sich selbst.